Am Mittwoch, 13.9.2023, fand nach mehrjähriger Abstinenz wieder die öffentliche Prämierungsveranstaltung der Herner Kitas und Schulen statt, die im Rahmen der Aktion Energiesparen macht Schule erfolgreich teilnahmen. Das Otto-Hahn-Gymnasium, seit mehr als 10 Jahren ununterbrochen erfolgreich dabei, konnte wieder besonders viele Aktivitätspunkte nachweisen und eine hohe Erfolgsprämie erzielen.

Die Veranstaltung, inhaltlich und musikalisch getragen von Schülerinnen und Schülern des gastgebenden Haranni-Gymnasiums, machte erneut deutlich, dass Fehlentwicklungen einer nachhaltigen Ressorcennutzung schon weit in der Vergangenheit einsetzten und bis heute andauern. Während Holger Voigt, Geschäftsführer des Bochumer Vereins geoscopia mit historischen und tagesaktuellen Satellitenbildern eindrucksvoll unter Beweis stellte, wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist, appellierte Schuldezernent Andreas Merkendorf in seiner Ansprache auch auf die Strahlkraft genau der Generation, die in der Aula zu Ehren kam, um den richtigen Weg doch noch einzuschlagen. Bettina Baron vom federführenden Energiebüro e&u lobte das breit gefächerte Aktivitätenspektrum der anwesenden Herner Bildungseinrichtungen.

Stolz zeigte sich die Delegation des OHG, als sie in Anerkennung ihrer Leistungen gesondert auf die Bühne geholt wurde. Allerdings ging der Blick auch schon nach vorne. Vieles geht den Schülerinnen und Schülern noch zu schleppend voran, noch mehr Beteiligung an der Energiespar-AG aus der Schülerschaft wäre wünschenswert. Die AG trifft sich immer freitags in der B-Woche um 13.30 Uhr in Raum 171.

Ein möglicher Zweck der Prämie könnte nach den Vorstellungen der Energiespar-AG die Optimierung des Beleuchtungskonzepts am OHG sein.