viel diskutiert, oft in Frage gestellt… ABER sinnvoll!

Wir am Otto-Hahn-Gymnasium sehen in Hausaufgaben eine wertvolle Chance, unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Lernprozessen optimal zu unterstützen und berücksichtigen dabei die individuellen Lebensumstände. In der folgenden Übersicht stellen wir die wesentlichen Kernelemente unseres Hausaufgabenkonzeptes vor.

Warum?

- Selbstständiges Arbeiten und Lernprozesse fördern
- Eigenverantwortung trainieren
- Vortragen und Präsentieren einüben
- Kompetenzen ausbauen und vertiefen
- Eigenen Lernfortschritt evaluieren

WOZU?

- Unterricht vor- und nachbereiten
- Recherchieren
- Präsentieren
- Fachspezifische Methoden

UMSETZUNG!

- Wochenpläne für optimales Zeitmanagement
- Hausaufgabenheft zur selbstständigen Organisation
- Lange Unterrichtstage finden Berücksichtigung
- Perspektiven zur sonstigen Mitarbeit eröffnen
- Einübung von digitalen Tools

Unser Schulprogramm

Sie möchten mehr erfahren? Dann schauen Sie doch in unser Schulprogramm.

In unserem Schulprogramm finden Sie alle Konzepte des OHG im Detail, Entwicklungsperspektiven und Zukunftsvisionen sowie einen stets aktualisierten Jahresplan.

Ziele von Hausaufgaben

Unter Hausaufgaben sind alle Vor- und Nachbereitungen der Schüler´innen zu verstehen, die eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht ermöglichen. Dazu können gehören:

• in einer vergangenen Unterrichtsstunde erworbenes Wissen und erarbeitete Methoden zu wiederholen, anzuwenden, zu festigen und zu vertiefen,
  • eine Folgestunde durch Recherchen, Lektüre und weitere Aufgaben vorzubereiten,
  • die Selbstständigkeit im Umgang mit Arbeitstechniken und -mitteln zu trainieren.

Hausaufgaben dienen auch dazu,

• Selbstsicherheit durch Erfolge bei der selbstständigen Arbeit zu fördern,
  • Zuverlässigkeit durch die regelmäßige Erledigung zu zeigen,
  • Eigenverantwortung in der täglichen Organisation zu trainieren.

Qualitätssicherung

Das Hausaufgabenkonzept des OHG sowie die Regelungen in den einzelnen Fächern werden von den Fachschaften regelmäßig überprüft und gegebenenfalls geändert. Das OHG bezieht sich in der Umsetzung des Hausaufgabenkonzepts auf den schulrechtlichen Rahmen auf den aktuell gültigen RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung.

Vorbereitung und Begleitung

Im Rahmen des Methodenlernens sollen die Schüler´innen an konzentriertes selbständiges Arbeiten herangeführt und immer wieder insbesondere zum Erstellen von Wochenplänen angehalten werden, so dass eine ungünstige und wenig effektive Häufung von Hausaufgaben vermieden wird. Lange Unterrichtstage sind dabei zu berücksichtigen. Im Rahmen von Projekten kann die Hausaufgabendauer kurzfristig deutlich unter- oder überschritten werden.

Die Klassenleitung verständigt sich mit dem Lehrerteam einer Klasse. Gemeinsam wird dafür Sorge getragen, dass es nicht zu einer Überlastung der Schüler´ innen kommt.

Alle am Schulleben Beteiligten, also Schüler´ innen, Lehrer´ innen und Eltern übernehmen in ihrer jeweiligen Rolle Verantwortung bezüglich der zuverlässigen und qualitativ angemessenen Anfertigung von Hausaufgaben. Bei Störungen:

• informieren Lehrkräfte Eltern zeitnah über fehlende Hausaufgaben,
  • können die Fachlehrkräfte weitere fall- und adressatengerechte Konsequenzen festlegen,
  • müssen vergessene Hausaufgaben ggf. im Interesse der Schüler´innen nachgeholt werden,
  • sollten bei Schwierigkeiten in der Anfertigung der Hausaufgaben ein Lösungsansatz und/oder konkrete Fragestellungen dokumentiert werden.