Allgemeine Informationen

Bei uns am Otto Hahn Gymnasium in Herne erwartet die Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Laufbahn die pädagogische Einheit der Klassen 5 und 6 im Rahmen der Erprobungsstufe. Hier bekommen die Kinder viel Zeit, sich an die Fächer und Arbeitsmethoden der weiterführenden Schule zu gewöhnen.

In diesen beiden Jahren ohne Versetzung von Klasse 5 nach 6 unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler engmaschig durch Erprobungsstufen- und Förderkonferenzen, um ihre Lernentwicklung besonders zu Beginn ihrer Laufbahn zu begleiten. Dabei legen wir großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Grundschulen, von denen unsere Kinder stammen. Bei der Zusammensetzung der neuen Klassen 5 berücksichtigen wir selbstverständlich den Wunsch, mit den Freundinnen und Freunden der Grundschulzeit gemeinsam an der neuen Schule anzukommen.

Ansprechpartner

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da! Wir sind verantwortlich für alle 5. und 6. Klassen, haben ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen, stehen aber natürlich auch für die schönen Dinge im Schulleben zur Verfügung!

Annette Sassenhoff

Erprobungsstufenkoordination

Annika Dörr

Stellvertretende Erprobungsstufenkoordination

Besondere Veranstaltungen

Halloween Vorlesenacht

Gruseliger Spaß, kombiniert mit Freude am Vorlesen und Zuhören! Inklusive: Ein Horror-Snack und ein gespenstischer Preis für das fantasievollste Kostüm jeder Klasse!

Vorlesewettbewerb

Lesetalente im Mittelpunkt: selbst ausgewählte und fremde Texte mit Begeisterung vortragen und tolle Preise auf Schul-, Stadt- und Landesebene abstauben!

Sport- und Spielefest

Bewegung und Spaß für die ganze Familie: Kistenklettern, Hüpfburgen, Slackline, verschiedene sportliche Wettbewerbe für die Kids; Kaffee, Kuchen und Gegrilltes für alle!

Erprobungsstufenfahrt

Moin, Moin - Auf nach Burhave an der Nordsee!

Als Highlight der Erprobungsstufe wartet auf unsere Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse die Fahrt auf die Halbinsel Butjadingen. Untergebracht im Ferienzentrum AWO-SANO „Am Deich“ (www.awosano-nordsee.de) befinden sich die Kinder in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark „Deutsches Wattenmeer“. Das Haus wird voll inklusiv geführt, das heißt, dass dort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Einschränkungen beschäftigt sind. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler Menschen mit Handicaps in alltäglichen Zusammenhängen kennen und schätzen.  Wir stärken zudem das ökologische Bewusstsein, indem wir eine Hafenführung in Fedderwardersiel mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, eine Kutterfahrt mit Netztierfang und einen Besuch im Meerwasseraquarium in Wilhelmshaven erleben. Auch die bei den Kindern sehr beliebte Freizeit kommt natürlich nicht zu kurz und wird gerne in der örtlichen Sport- und Spielescheune oder beim Shopping von kleinen Souvenirs verbracht.

Fördermöglichkeiten

Mit der Einrichtung des Projektes „Förderturm“ reagieren wir auf die sich wandelnden Anforderungen an der weiterführenden Schule, um unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in der Erprobungsstufe zu ermöglichen.

Das Projekt verfolgt eine doppelte Zielsetzung: ein funktionierender und angstfreier Übergang zum Gymnasium und eine möglichst individuelle Förderung und Forderung entsprechend der unterschiedlichen Bildungsbiographien der Schülerinnen und Schüler. Dieses Ziel soll mit Aktivitäten im Klassenverband, fachbezogener Diagnose und anschließendem Lernen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in kleinen Gruppen erreicht werden. Alternativ können unsere Schülerinnen und Schüler am Profilunterricht MINT teilnehmen.

MINT-Klasse

Der MINT – Profilunterricht ist genau das Richtige für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht umfasst in der 5. und 7. Klasse zwei Schulstunden Unterricht pro Woche.

Im Jahrgang 6 erhalten die Kinder zwei Stunden Informatikunterricht. Die Themen in MINT sind weit gefächert: Von den Weiten des Weltalls, den Tricks der Tiere und Pflanzen, der Arbeit mit Computern und Robotern, der Herstellung eigener Pflegeprodukte bis hin zur Arbeit im Kriminallabor.  Im Mittelpunkt stehen dabei das Forschen und Experimentieren sowie die Arbeit an Modellen. Im Verlauf der Mittelstufe kann die Profilbildung MINT fortgesetzt werden.

Anmeldung für die Klasse 5

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Klasse 5 in PDF-Form