Allgemeine Informationen

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 7 bis 10 und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die gymnasiale Oberstufe vor. Durch die Wahlentscheidungen wird die weitere Schullaufbahn gestaltet.

2. Differenzierungsfach ab Klasse 9

Im Bereich der Berufsorientierung erfolgen im Rahmen von Berufsorientierung und Potenzialanalyse die nächsten Schritte. In den Jahrgangsstufen 8 und 10 stehen mit VERA8 und den Zentralen Prüfungen in 10 standardisierte Leistungsdiagnosen bzw. -überprüfungen an. Am Ende der Mittelstufe wird mit der Versetzung die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben.

Vera Mooshage

Mittelstufenkoordination

Markus Popella

Stellvertretende Mittelstufenkoordination

Wahlangebote

Wahlpflichtbereich II ab Klasse 9

Im Verlaufe der Mittelstufe wird Schritt für Schritt das persönliche Interessensprofil weiter ausgeschärft. Dazu dient u.a. der Wahlpflichtbereich II. Alle Fächer - außer den neu angewählten Fremdsprachen - werden mit zwei Wochenstunden unterrichtet und es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Dennoch haben die gewählten Fächer den Status eines Nebenfachs. Die Vorbereitung der Wahlentscheidung erfolgt durch eine abendliche Infoveranstaltung als Rundgang durch alle Fächer.

Wahl von Französisch, Latein oder Spanisch als dritte Fremdsprache (3-stündig)
(PDF-Dokument)

Biologie/Chemie

Gesellschaftswissenschaften

Erdkunde/Sozialwissenschaften

Kunst & Gestalten

Kunst und Werken

Fahrten in der Mittelstufe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi volutpat justo sed efficitur cursus. Mauris fringilla quam vitae lacinia viverra. Mauris eros dolor, pellentesque sed luctus dapibus, lobortis a orci.

Abschlüsse und Berechtigungen

Besonderheiten der Jahrgangsstufe 10

Die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten werden im 10. Jahrgang zu Beginn des Schuljahres zentral über die besonderen Versetzungsbestimmungen aufgrund der Vergabe des Abschlusses, über die Zentralen Prüfungen am Ende des Schuljahres in Klasse 10 wie auch über die Bedingungen der weiteren Laufbahnplanung informiert.

Potentialanalyse

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum sodales nisl ac metus congue vehicula. Integer eros tellus, pretium sagittis metus nec.

Berufsorientierungstage