Seit Frühjahr 2013 nimmt das OHG am Projekt Energiesparen macht Schule unter fachlicher Begleitung der Bielefelder e&u Energiebüro GmbH teil. Neben dem Ziel, kontinuierlich und bewusst Energie einzusparen, winken jährliche Prämien als weiterer Anreiz. 2015 -2018 erreichte das OHG jeweils eine der höchsten Bewertungen aller teilnehmenden Schulen in Herne!

Die Energiespar-AG trifft sich jede 2. Woche, um neue Ideen auszuarbeiten oder bereits vereinbarte Aktivitäten auf ihren Erfolg zu prüfen.

Eine Infotafel im oberen Foyer informiert über Energiespartipps, aktuelle Wettbewerbe und über den Verlauf des Stromverbrauchs am OHG.

Weitere kleinere und größere Aktionen bekräftigen die zunehmende Akzeptanz der Energiesparer und Energiesparerinnen. Die immer größere Zahl von Computern am OHG wurde mit ausschaltbaren Steckdosenleisten ausgerüstet, um den Standby-Verbrauch zu minimieren. Die Lehrkräfte können alle noch angeschalteten und im Netzwerk befindlichen PCs herunterfahren und somit den Stromverbrauch erheblich minimieren. Es werden immer die neusten Aktive-Boards mit den geringsten Stromflüssen und den besten Leistungen hinsichtlich der Haltbarkeit und Effizienz angeschafft, da wir uns ein andauerndes Neukaufen ersparen wollen.

Der erste Flur wurde mit Bewegungssensoren ausgestattet, sodass nur dann illuminiert wird, wenn auch wirklich jemand vorbeikommt, jedoch ist dieser erste Flur nur einer von vielen Ansätzen und Anfängen.

Wir können die Unterstützung eines jeden gebrauchen, um unsere Schule noch effizienter zu machen – und um weiterhin die effizienteste Schule in Herne zu bleiben. Neuzugänge zur Energiespar-AG dringend erwünscht!