Wir sind Bio! Nachhaltig, frei von Mikroplastik und biologisch abbaubar.

Hier stellen wir uns vor.

Fach_Chemie_2

Chemie ist das, was knallt und stinkt

…. oder?

Deutschunterricht als Schlüssel zum Erfolg – lerne deine Sprache kennen!

Wir unterstützen dich dabei, selbstständig zu werden, eigenverantwortlich zu handeln, selbstbewusst zu entscheiden, sozial- und medienkompetent zu agieren sowie eine gesellschaftlich engagierte Persönlichkeit zu werden.

Englisch

Englisch ist in der heutigen Welt sowohl in der Freizeit als auch im Beruf allgegenwärtig. Daher möchten wir euch am OHG einen schüler- und lebensnahen, lebendigen und anregenden Englischunterricht bieten, der Lust auf den Umgang mit der „Weltsprache Englisch“ macht. Wir helfen euch dabei, Englisch zu schreiben und zu sprechen, Vokabeln und grammatische Strukturen richtig anzuwenden, englischsprachige Länder kennenzulernen und schließlich originalsprachliche Texte zu verstehen und zu analysieren.

Erdkunde

Die ganze Welt am OHG – Das Fach Erdkunde untersucht das Zusammenwirken von Menschen und Natur und hilft dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Als Geographen werdet ihr euch oft fragen: Wo ist es? Warum ist es dort? Wie geschah es? Zusammen versuchen wir, auf all diese Fragen Antworten zu finden.

Bonjour ! Bienvenue ! – Guten Tag! Willkommen!

Le français dans le monde – Französisch in der Welt

Französisch wird von über 280 Millionen Menschen auf 5 Kontinenten gesprochen. Durch das Erlernen der französischen Sprache eröffnet sich der Zugang zu zahlreichen französischsprachigen Ländern.

„Geschichte kennen. Gegenwart begreifen. Zukunft gestalten.“ (Horst Köhler)

Informatik

Informatik: Rechner, Smartphones und Tablets sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken: es gibt kaum einen Lebensbereich, ob privat oder beruflich, der ohne Rechner-Unterstützung auskommt.

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“

Pablo Picasso

12339104_981146785279840_8089187834236196332_o

Latein

„Eine Lateinstunde ist ein Abenteuer. Ein römisches, ein philosophisches, ein mythisches Abenteuer.“ (Eine Schülerin aus unserer Oberstufe)

„Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“ (Galileo Galilei)

Musik

Musik am OHG ist viel mehr als „reiner“ Unterricht. Gemeinsam musizieren wir in verschiedenen Ensembles, lernen dazu und zeigen unser Können auf der Bühne.

Pädagogik

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“

(Francois Rabelais)

Philosophie und Praktische Philosophie

Philosophie ist das Staunen über das Alltägliche und das Hinterfragen von bereits Bekanntem. Wir begeben uns in den zwei Fächern Praktische Philosophie und Philosophie auf die Suche nach möglichen Antworten auf die großen Fragen im Leben: Wer sind wir? Was sollen wir tun? Wohin gehen wir? …

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“ Isaac Newton

Du glaubst? Du hast Fragen? Du zweifelst?

Evangelischer und katholischer Religionsunterricht ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler.

¡Bienvenidos al mundo del español! – Das Fach Spanisch stellt sich vor!

Du interessierst Dich für das Fach Spanisch? Du möchtest eine weitere moderne Fremdsprache lernen? Du willst andere Kulturen kennenlernen? Dann bist Du hier genau richtig! Schau doch einfach mal, was Dir das Fach Spanisch zu bieten hat!

Wirtschaft-Politik & Sozialwissenschaften/Wirtschaft

Politik entdecken – Demokratie vermitteln – Wirtschaft verstehen – Freiheit und Miteinander leben

Willkommensklassen – „WIKO“

OHG – Multikulturell

In den vergangenen Jahren stellten neue Bedingungen, insbesondere in Bezug auf die Zuwanderung vieler Menschen aus Kriegsgebieten, eine neue Herausforderung für das gemeinsame, multikulturelle Leben an Schulen.

Curricula

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Viva mus eu mauris eleifend, rhoncus metus vel, vestibulum odio. Suspendisse eget ante vel arcu pretium eleifend vel quis dor in aliquam, elit quis lacinia ornare, nunc mauris vestibuluma.

• Anthropology (ANTH)
  • Archaeology (ARCHY)
  • Biological Anthropology (BIO A)

• Art (ART)