Medienerziehung – Unsere Medienscouts
Die rasante Weiterentwicklung digitaler Möglichkeiten in den letzten Jahren führte ohne Frage zu tollen neuen Möglichkeiten der Kommunikation, Freizeitgestaltung, Organisation aber auch Sozialisation. Diese Potenziale bergen andererseits aber auch Gefahren, denen sich unsere Schüler und Schülerinnen, Eltern aber auch Lehrer und Lehrerinnen im alltäglichen Gebrauch oft nicht bewusst sind.
Oder aber es fehlt schlicht an Wissen und Aufklärung und das Vorleben gewisser Grenzen und Regeln im digitalen Miteinander wird daher ausgebremst. Hier setzen die Medienscouts des OHG, unsere „Medienottos“, an, die sowohl Gefahren als auch Möglichkeiten des Gebrauchs neuer Medien im privaten und schulischen Kontext mit Schülern und Schülerinnen, Eltern sowie Lehrer- und Lehrerinnen des OHG thematisieren und deren Medien-Kompetenzen erweitern wollen.
Folgende Themen stehen dabei im Fokus:
- Verhalten in sozialen Netzwerken (v.a. WhatsApp, Instagram, Tik Tok)
- Mediensucht (Handy, Computerspiele, etc.)
- Cybermobbing
- Fake News und Hate Speech
- Technischer und digitaler Ausbau der Schule (z.B. DSB, EZCast, Lernapps)
- Gestaltung und Evaluation unserer Handyregel
- Apps und Software für Schüler- und Lehrerschaft im Kontext von Schule
Was machen die Medienscouts?
Die schuleigenen Medienscouts entwickeln regelmäßig Workshops, Projekte, Infomaterialien und Wettbewerbe zu diesen typischen Problem- und Handlungsfeldern der Medienerziehung. Im Fokus steht dabei stets die Erziehung von Schülern und Schülerinnen zu mündigen und kritischen Benutzern unterschiedlicher Medienkanäle.
Darüber hinaus gestalten wir Elternabende zu den genannten Themen, um die Elternschaft mit Fragen, Ängsten und Lösungen gleichberechtigt einzubinden. Um dies fachlich und methodisch möglich zu machen, wurden unsere „Medienottos“ vom Land NRW ausgebildet und werden regelmäßig weitergebildet. Gleichzeitig sind sie in der Lage, neue Medienscouts der kommenden Generationen auszubilden.
Folgende Aktionen wurden bereits an unserer Schule durchgeführt oder sind fester Bestandteil in der jährlichen Arbeit mit Schülern und Schülerinnen:
- Einführung in die Nutzung der Computerräume und Vorstellung der Handyregelung (Klasse 5)
- „Was geht?“ – Verhalten und Regeln in WhatsApp-Gruppen (Klasse 5 und auf Anfrage)
- „Der Fall Star Wars Kid“ – Gefahren des Cybermobbings
- Cybermobbing-Parcours der Kadesch Herne
- „Pack doch mal das Ding weg“ – Szenische Erarbeitung der digitalen Suchtproblematik (Klasse 5)
- „Handyfasten“ – Handyverzicht in der Fastenzeit (durch Tagebuch und Evaluation begleitet)
- „SpielOHtheG – Analoge Spieleklassiker in der Pause (im Tausch gegen das Handy, alle Stufen)
- Elternabend zum Thema „Internet und Handy“ in Zusammenarbeit mit der Initiative „Eltern und Medien Herne“
- „OHG Laut“ – Konzert gegen Hass und Rassismus (inklusive Polaroid-Fotoaktion)
Geplante Projekte
- „Zu Nackt fürs Internet?“ – Leitfaden zum Posten in sozialen Netzwerken (Klasse 7/8)
- „Lovespeech“ – Postings und Aktionen gegen Hate-Speech (alle Stufen)
- „Der gläserne Schüler“ – Hilfen im Umgang mit Privatsphäre und Datenschutz (alle Stufen)
- „Sexting, Grooming, Pornografie – Digitale Sexualität und dessen Gefahren (Jgst. 9)