Medienerziehung – Unsere Medienscouts

Die rasante Weiterentwicklung digitaler Möglichkeiten in den letzten Jahren führte ohne Frage zu tollen neuen Möglichkeiten der Kommunikation, Freizeitgestaltung, Organisation aber auch Sozialisation. Diese Potenziale bergen andererseits aber auch Gefahren, denen sich unsere Schüler und Schülerinnen, Eltern aber auch Lehrer und Lehrerinnen im alltäglichen Gebrauch oft nicht bewusst sind.

Oder aber es fehlt schlicht an Wissen und Aufklärung und das Vorleben gewisser Grenzen und Regeln im digitalen Miteinander wird daher ausgebremst. Hier setzen die Medienscouts des OHG, unsere „Medienottos“, an, die sowohl Gefahren als auch Möglichkeiten des Gebrauchs neuer Medien im privaten und schulischen Kontext mit Schülern und Schülerinnen, Eltern sowie Lehrer- und Lehrerinnen des OHG thematisieren und deren Medien-Kompetenzen erweitern wollen.

Folgende Themen stehen dabei im Fokus:

Was machen die Medienscouts?

Die schuleigenen Medienscouts entwickeln regelmäßig Workshops, Projekte, Infomaterialien und Wettbewerbe zu diesen typischen Problem- und Handlungsfeldern der Medienerziehung. Im Fokus steht dabei stets die Erziehung von Schülern und Schülerinnen zu mündigen und kritischen Benutzern unterschiedlicher Medienkanäle.

Darüber hinaus gestalten wir Elternabende zu den genannten Themen, um die Elternschaft mit Fragen, Ängsten und Lösungen gleichberechtigt einzubinden. Um dies fachlich und methodisch möglich zu machen, wurden unsere „Medienottos“ vom Land NRW ausgebildet und werden regelmäßig weitergebildet. Gleichzeitig sind sie in der Lage, neue Medienscouts der kommenden Generationen auszubilden.

Folgende Aktionen wurden bereits an unserer Schule durchgeführt oder sind fester Bestandteil in der jährlichen Arbeit mit Schülern und Schülerinnen:

Geplante Projekte