Marie-Christin Gerwig

Schulsozialarbeiterin am OHG

Schulsozialarbeit - Was ist das?

Schulsozialarbeit hat viele verschiedene Aufgaben. An unserer Schule sind dies vor allem:

Bei Fragen hierzu nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

Für Schülerinnen und Schüler

Die Schulsozialarbeit ist für dich da, wenn du Fragen oder Probleme hast, bei denen du nicht weiter weißt, zum Beispiel:

Unsere Gespräche sind vertraulich und bleiben unter uns, wenn du das möchtest. Oft hilft es, sich zusammen an andere Menschen oder Einrichtungen zu wenden. All das können wir in einem persönlichen Gespräch klären.

Komm‘ einfach in der Pause im Büro (029) vorbei, nutze den Briefkasten vor der Tür oder melde dich per Telefon (per Handy auch über Signal), E-Mail oder Teams (Marie Gerwig). Dann können wir einen Termin vereinbaren.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Schulsozialarbeit kann Sie bei allen Herausforderungen unterstützen, die sich um die Schule und das Leben Ihres Kindes einstellen können, zum Beispiel:

Wenn Sie sich Hilfe und Unterstützung wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Zusammen suchen wir nach einer Lösung oder ich helfe Ihnen, den Kontakt zu spezifischen Beratungsstellen herzustellen. Unsere Gespräche werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Aktuelles

Hier finden Sie zukünftig aktuelle Termine, Angebote, Projekte und Informationen

Unser Schulhund Eddy

Seit April 2020 ist unser Kollege Eddy mit im Dienst. Mit eigener, abgeschlossener Ausbildung ist er seit Mai 2022 zertifizierter Schulbegleithund und unterstützt Frau Gerwig bei Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern und bei Interventionen/ Programmen in Klassen.

Eddy ist Anfang 2020 geboren und ist ein Golden Retriever/Pudel- Mischling. Er ist sehr kinderlieb, dem Alter entsprechend noch sehr verspielt, hat sich aber schon sehr gut in die Schulumgebung eingefunden. Er freut sich immer sehr, wenn er die Schülerinnen und Schüler sieht und ein paar Streicheleinheiten abgreifen kann.

Alle Klassen und Gruppen, sowie deren Erziehungsberechtigte, werden vor Eddys Einsatz informiert. Natürlich muss niemand Kontakt zu Eddy haben, der es nicht möchte. Auch in Beratungssituationen besteht die Möglichkeit, Eddy in seiner Box zu sichern und Schülerinnen und Schülern somit die Sorge zu nehmen, dass der Hund sich ihnen nähern könnte.

Interventionen von Frau Gerwig ohne Eddy sind natürlich möglich, Einsätze von Eddy ohne Frau Gerwig allerdings nicht.