Eine Delegation von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Otto-Hahn-Gymnasiums Herne hatte vom 13. – 20.09.2023 erstmalig die Möglichkeit, die neue Partnerschule Parrs Wood High School in Manchester zu besuchen. Nach langer Vorbereitung konnte dieser Besuch endlich durchgeführt werden und soll der Startpunkt einer nachhaltigen Zusammenarbeit beider Schulen sein. Ein erster Gegenbesuch von Schülerinnen und Schülern der Parrs Wood High School ist für 2024 geplant.

Die OHG-Delegation wurde sehr herzlich empfangen und verbrachte eine eindrucksvolle Woche in England. An mehreren Tagen konnte der Alltag an der Partnerschule erlebt werden, an anderen wurden Manchester und Liverpool sowie historische Stätten der Umgebung erkundet. Immer waren auch englische Schülerinnen und Schüler dabei, so dass viel miteinander gearbeitet und gelernt und zusammen gelacht werden konnte. Diese Begegnungen wurden von allen als besonders wertvoll erachtet. Alle Beteiligten erlebten die Woche als tolle Erfahrung und freuen sich auf weitere Treffen mit den neuen Freundinnen und Freunden!

In Zukunft soll dieser Austausch im jährlichen Rhythmus mit Besuch und Gegenbesuch stattfinden. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8,9 und 10. Die Teilnahme ist an Voraussetzungen geknüpft, die rechtzeitig transparent gemacht werden. Ab dem Schuljahr 2024/25 planen wir mit größeren Austauschgruppen von ca. 20-25 Personen. Weitere Informationen folgen…