Vom 19. bis zum 21. Oktober 2022 hat die Fachschaft Spanisch Besuch von zwei Kolleginnen der weiterführenden Schule IES Clara Campoamor Rodríguez in Zaragoza am OHG im Rahmen eines sog. „job shadowing“-Projekts der Europäischen Union empfangen.

Die beiden Lehrerinnen haben in den drei Tagen tiefe Einblicke in das deutsche Schulsystem, den gymnasialen Unterricht am OHG (herzlichen Dank an die Deutsch-, Latein- und WIKO-Kolleginnen, die unsere Gäste mit in ihren Unterricht genommen haben), unser vielfältiges Schulleben und natürlich auch den Spanischunterricht bei uns am OHG gewonnen. Auch über die Lehrer:innenausbildung in NRW konnten sich die Kolleginnen informieren, u.a. bei einem Besuch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Bochum.

In einem abschließenden Evaluationsgespräch war man sich über einen gelungenen Besuch einig und sowohl die spanischen Gäste als auch die Fachschaft Spanisch bekräftigten ihr Interesse daran, den frischen Kontakt auszubauen und hoffentlich in naher Zukunft auch ein Schülerinnen- und Schüleraustausch-Projekt zu starten.