Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Leben ist Leiden – das Welt- und Menschenbild im Buddhismus“ besuchte der evangelische Religionskurs der Klassen 9a/b mit Frau Brünenberg Anfang Januar das buddhistische Zentrum in Bochum an der Hattinger Straße. Der Buddhist Lukas führte die Lerngruppe 60 Minuten lang in die Grundlagen der buddhistischen Lehre ein und berichtete anschaulich von seinen eigenen Begegnungen mit Lama Ole, dem für die in Deutschland lebenden Buddhisten wichtigsten Lehrer. Wann immer sie wollten, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor im Unterricht erarbeiteten Fragen stellen und die buddhistischen Ansichten dadurch immer besser kennenlernen. Am Ende nahmen alle an einer kurzen Meditation teil, wie sie auch bei den Treffen der Buddhisten stattfinden.