Am Ende des vergangenen Schuljahres führten die Energiespardetektive des Otto-Hahn-Gymnasiums eine Challenge in den Klassen der fünften Jahrgangsstufe durch: Mehrere Wochen sollten die Mitschülerinnen und -schüler besonders intensiv darauf achten, nach Unterrichtsschluss die Fenster zu schließen, das Licht auszuschalten und andere Energieverbraucher abzuschalten. Ohne Vorankündigung und betont unauffällig kontrollierten die Energiespardetektive nach Unterrichtsschluss die Räumlichkeiten streng und kompromisslos. Wäre irgendwo noch Licht an oder ein Fenster geöffnet, gäbe es Punktabzüge. Am Ende des zweiwöchigen Wettbewerbs allerdings stellte sich heraus, dass es kaum etwas zu beanstanden gab, denn alle Klassen bewiesen: Beim Energiesparen war auf die Jahrgangsstufe 5 Verlass! Damit verdienten sich alle Klassen die von der AG selbst gestaltete Energiesparer-Uhr, die nun in den Klassenräumen anstelle der oft genutzten Active-Board-Uhren genutzt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, dass man sich ja nun schon in der 6. Klasse befindet, denn Energiesparen ist zeitlos und die nächste Challenge schon in Planung!