Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

wir stehen vor dem Start des 2. Schulhalbjahres und gehen mit frühlingshaftem Optimismus in diese Zeit. Wir freuen uns, dass das Thema Corona mittlerweile deutlich in den Hintergrund getreten ist und unseren Schulalltag nicht mehr ernsthaft erschwert. Der Unterricht kann dauerhaft normal stattfinden und auch die Klassenfahrten konnten entweder regulär durchgeführt oder nachgeholt werden. Als nächstes steht im Februar die Skifahrt der Klassen 9 an, die hoffentlich ebenfalls ein voller Erfolg wird! Schließlich ist es toll, dass auch weitere Veranstaltungen wie unser großes Sportfest im August, eine Vernissage des Kunst-LKs, der Weihnachtsgottesdienst und das Weihnachtssingen wieder stattfinden konnten. Zum Abschluss des Schuljahres ist für den 20.6.2023 ein großes Schulfest geplant!
Wir möchten Ihnen nun einige Informationen hinsichtlich des 2. Schulhalbjahres geben.

Wiederbeginn des Unterrichts
Auch wenn der formale Wiederbeginn des Unterrichts nach der Verteilung der Halbjahreszeugnisse der Montag, 23.01.2023, wäre, geht der Unterricht am OHG aufgrund eines Pädagogischen Tages am Montag tatsächlich erst am Dienstag, 24.01.2023, um 8:00 Uhr weiter. Der 23.01. ist unterrichtsfrei, wie bereits aus dem Terminkalender auf der Homepage ersichtlich ist.

Personal- und Unterrichtssituation
Die Personalsituation ist in weiten Teilen stabil, jedoch gibt es einige Veränderungen die in bestimmten Fällen größere Folgen haben. Leider müssen wir uns von Frau Dilek verabschieden, die uns als Vertretungslehrkraft sehr geholfen hat und jetzt eine feste Stelle an einer anderen Schule antreten wird. Wir wünschen alles Gute!
Im Kollegium stehen uns leider bis auf Weiteres Frau Schmeinta und Herr Kückhoven nicht zur Verfügung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Herrn Kornacki als Vertretungslehrkraft mit den Fächern Sowi/kath. Religion gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass wir zeitnah eine weitere Vertretungskraft für das Fach Spanisch gewinnen können. Auch unsere Referendare beginnen ihren eigenverantwortlichen Unterricht und tragen wesentlich dazu bei, dass wir den Unterricht fast ungekürzt erteilen können, mit der Ausnahme des Faches Musik, für das keine Vertretungslehrkraft zu finden ist.
Wir hoffen natürlich, dass die Krankheitswelle, die vor den Weihnachtsferien auch Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte unserer Schule erfasste, stetig kleiner wird und die Erteilung des regulären Unterrichts nicht mehr negativ beeinflusst.
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist unsere eigene Sporthalle seit Ende Oktober endlich wieder nutzbar und erstrahlt in neuem Glanz! So hat sich die Lage für den Sportunterricht wieder normalisiert, wenn auch der Schwimmunterricht aufgrund der leider noch immer andauernden Renovierung der OHG-Schwimmhalle nicht in allen Klassen planmäßig erteilt werden kann. Gemeinsam mit der Stadt suchen wir hier Lösungen für die Phase bis zur Fertigstellung der Schwimmhalle. Wir hoffen, dass auch die Schwimmhalle im Laufe des Jahres wieder genutzt werden kann.
Weiterhin begrüßen wir internationale Kinder in unseren drei Willkommensklassen. Die Kinder stammen aus einer Vielzahl von Ländern, zuletzt aufgrund der bekannten Umstände oftmals aus der Ukraine. In drei Gruppen lernen die Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache, aber auch alles andere, was zum Leben und für eine gute Schulzeit in Deutschland notwendig ist.
Am Ende des vergangenen Jahres mussten wir uns leider von Frau Sauerbrey verabschieden, die sich über viele Jahre verantwortungsvoll um die Toilettenräume des OHG gekümmert hatte und sie zuverlässig in einem guten Zustand hielt. Vielen Dank dafür! Erfreulicherweise konnte bereits eine Nachfolgerin für diese wichtige Tätigkeit gefunden werden: wir begrüßen ganz herzlich Frau Gerlitz! In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an den Förderverein des OHG, der das Projekt organisatorisch und finanziell unterstützt.

Krankmeldungen per E-Mail statt Telefonat
Bitte melden Sie Ihre Kinder im Krankheitsfall direkt per E-Mail bei der Klassenleitung bzw. der Jahrgangsstufenleitung (EF: Herr Nau, Q1: Herr Babian, Frau Goschkowski, Q2: Frau Degraa, Frau Surmann-Kleine) über die bekannte Dienstmailadresse (vgl. Homepage) ab. So ist die Information direkt zeitnah an der richtigen Stelle und muss nicht intern weitergeleitet werden. Ein Anruf im Sekretariat ist somit NICHT erforderlich. Eine schriftliche Entschuldigung Ihrerseits gibt Ihr Kind bitte weiterhin unmittelbar nach Genesung bei der zuständigen Lehrkraft ab.

Entschuldigungsverfahren Kursunterricht Jgst. 7-9
Die Entschuldigung in gemischten Kursen der Klassen 7-9 (Religion/PP, 2. Fremdsprache, ab Klasse 9 WPII und Geschichte) wird zusätzlich der Fachlehrkraft vorgelegt. Dies kann im Original – falls vor der Abgabe bei der Klassenleitung möglich – oder als Kopie bzw. Handyfoto geschehen. Dieses Verfahren ermöglicht einen verlässlicheren Überblick über den Status der Fehlzeiten einzelner Schülerinnen und Schüler und erzieht die Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe zu mehr Eigenverantwortung.

Verkehrssituation, Bauarbeiten
Die Bauarbeiten im Rahmen der Verlegung des Ostbachs schreiten leider langsamer voran als angekündigt, sie sollen aber auch in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Unser ‚Blaues Klassenzimmer‘ ist immerhin schon gut zu erkennen.
Die Arbeiten führen weiterhin zu immer wieder neuen Verkehrssituationen, z.Z. ist z.B. der Schülerparkplatz gesperrt. Ich bitte Sie als Verkehrsteilnehmende dringend, ganz besonders große Vorsicht und Rücksichtnahme um das OHG walten zu lassen, so dass keine Unfälle passieren und alle gesund bleiben. Es wäre außerdem hilfreich, wenn Sie nicht in den Bereichen der Zufahrten parken oder auf den Lehrerparkplatz fahren würden, weil dies immer wieder zu Verkehrssituationen führt, die Kinder und Erwachsene gefährden.

Termine im 2. Halbjahr 2022/23
Bitte informieren Sie sich über Termine auf unserer Homepage. Dort finden Sie den Terminplan für das 2. Schulhalbjahr. Ein erster wichtiger Termin ist, wie oben erwähnt, der 23.01.2023, der erste Schultag nach den Halbjahreszeugnissen, an dem ein Pädagogischer Tag für das Kollegium stattfindet und die Schülerinnen und Schüler keinen Unterricht haben. Auch Rosenmontag und Karnevalsdienstag, 20. und 21.02.2023, sind unterrichtsfrei.

Digitalisierung
Die Digitalisierung des OHG schreitet zügig voran, wobei wir auch die analoge Seite des Lebens und Lernens im Blick behalten. Die nächste Etappe wird die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit Tablet-Computern sein, was ein großer pädagogischer und organisatorischer Schritt ist. Zur Zeit arbeitet das Kollegium an einem Konzept, das digitales und analoges Arbeiten und Lernen sinnvoll miteinander verbindet. Die ersten Jahrgangsstufen sollen im Laufe des nun beginnenden 2. Schulhalbjahres mit Tablet-Computern ausgestattet werden.

What’sApp-Gruppen
What’sApp-Gruppen, in denen sich Kinder einer Klasse zusammenschließen, sind privat, auch wenn sie als sogenannte Klassengruppen betitelt werden. Eltern minderjähriger Kinder sind für die Inhalte mitverantwortlich. Das OHG übernimmt keine Verantwortung für diese Gruppen. Die Schule kann nur eingreifen, wenn der Schulfrieden gestört wird.

AG-Angebot
An unserer Schule wird auch im zweiten Halbjahr ein vielseitiges Angebot an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften ermöglicht. Das Angebot beinhaltet sportliche Aktivitäten, wie die DFB- und die Golf-AG, naturwissenschaftliche Bereiche wie die „Kleinen Einsteine“ sowie sprachliche Zusatzausbildungen wie das „Cambridge-Zertifikat“. Ferner werden musische sowie soziale Bereiche durch AGs wie die „Hunde- AG“ und einem „Vocal-Coaching“ gefördert.
Das Angebot wird auf unserer Homepage unter Projekte/ AGs / Übersicht AGs dargestellt und fortlaufend aktualisiert. Die Anmeldung zu den AGs wird am Anfang des Halbjahres direkt bei den AG-Leitungen oder über den AG-Koordinator Herr Lobert durchgeführt. Eine spätere Anmeldung kann jedoch fast immer im laufenden Betrieb
vollzogen werden. Bei Fragen zu den AGs können sich die Eltern und Schülerinnen und Schüler jederzeit an Herrn Lobert werden.
Wir halten Sie über die weiteren Entwicklungen auf der OHG-Homepage auf dem Laufenden und wünschen allen einen schönen Frühling!

Mit herzlichen Grüßen

Dennis Robertz                 Bodo Saborowski
Schulleiter                         Stellv. Schulleiter