Im Rahmen der „Fairen Woche“ der Stadt Herne wollte das OHG ein Zeichen setzen und sich bewusst und aktiv beteiligen. So fand am Freitag, den 20.9.24 in der dritten und vierten Stunde auf dem Schulhof bei herrlichem Wetter ein großes gemeinsames „Faires Frühstück“ aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10 statt. Bedingung: Es sollten möglichst nur fair gehandelte Produkte auf den Tisch kommen. Manche Klassen organisierten auch Waren aus der Region oder eigenem Anbau, z.B. Obst aus dem eigenen Garten oder selbst gebackenes Brot.

Zu Beginn des Tages wurde in den Klassen mit eigens unter Federführung von Frau Stratmann altersangemessen differenziert gestalteten Materialien im Unterricht thematisiert, inwiefern FairTrade Kindern in den Herstellerländern helfen kann und wie man konkret in Herne den Fairen Handel unterstützen kann.

Anschließend wurden Tische und Stühle nach dem bewährten Planungskonzept von Herrn Heer platziert, so dass das Frühstück klassenweise, aber insgesamt doch gemeinsam zelebriert werden konnte. Ein in jeder Hinsicht gelungenes Event, das allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.