Im Sommer 2022 begann mit einer Anfrage der Hampton School for boys ein lohnendes Projekt für die bilingualen Geschichtskurse des jetzigen 10. Jahrgangs. Gemeinsam mit den Partnern aus England wurde die Lebensgeschichte von jüdischen Kindern aus Herne erforscht, auf deren Foto Mr Lawrence von der Hampton School gestoßen war, da einige diese Kinder per Kindertransport nach Großbritannien entkamen.

Im Laufe des Projekts durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines der Kinder, Günther Ruf, in einer Zoomkonferenz persönlich kennenlernen und am 27.01.23 die Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaustgedenktages mitgestalten. Die letzten zwei Bausteine sind im März 2024 der Online-Workshop mit dem Jewish Museum London zum Thema Kindertransporte.  Der Workshop wurde von einer für das Museum tätigen Lehrkraft geleitet – selbstverständlich in English. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Bilikurse haben rege mitgearbeitet. Vom 16. bis 20.03.24 stellt der Besuch in England mit einer Führung durch das jüdische London und dem Besuch der Synagoge in Brighton, der neuen Heimat eines anderen Herner Jungen, Otto Marx, den letzten Teil des Projektes dar.