Am ersten Schultag des neuen Schuljahres haben wir unsere 108 neuen Fünftklässler begrüßt. Ihre Zeit am OHG begann traditionell mit unserem Open-Air-Gottesdienst auf der großen Wiese an unserem Schulhof. Dem Wettergott sei Dank kam pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes die Sonne heraus und freute sich mit uns über die vielen großen und besonders natürlich die kleinen Besucher, die mit Spannung auf ihren ersten Tag bei uns gewartet haben.

Unter dem Motto „Willkommen! Zusammen unterwegs!“ verdeutlichten Pfarrer Thomas Poggel und Pfarrerin Melanie Jansen, dass niemand seinen Weg allein schaffen muss, sondern immer Unterstützung bekommt – Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern, Freunde und viele mehr stehen jeder und jedem zur Seite und helfen, wenn es nötig ist. Daran erinnern soll ein kleiner Rucksack für jeden Fünftklässler und jede Fünftklässlerin, symbolisch gepackt mit einem Edelstein. Eine besondere Stimmung entstand, als die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie den Patinnen und Paten aus Jahrgang 9 im morgendlichen Sonnenlicht den Segen Gottes für die Schulzeit hier bei uns am OHG erhielten – der gemeinsame Weg hatte begonnen! Vielen Dank an alle, die diesen Gottesdienst mitgeplant und -gestaltet haben!

Im Anschluss begrüßten Herr Robertz und Frau Sassenhoff unsere neuen Fünftklässler noch einmal offiziell, bevor es endlich mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern in die ersten Schulstunden ging.

Liebe Fünftklässler, schön, dass ihr bei uns seid! Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß am OHG!