Joanna Sarikaya

Übermittagbetreuung am OHG

Pädagogische Übermittagbetreuung

Die pädagogische Übermittagbetreuung (ÜMI) ist ein frei wählbares Angebot. Alle Schüler:innen können das Betreuungsangebot wahrnehmen, indem sie einen Vertrag mit dem Träger, dem Caritasverband Herne e.V., abschließen. Die monatlichen Kosten betragen aktuell pro Kind 48 €. Eine Förderung des Elternbeitrags ist nicht möglich. Die Verträge werden jeweils für ein Schuljahr geschlossen. Die Vertragsunterlagen sind in der ÜMI und beim Caritasverband erhältlich. Auf Wunsch können die Unterlagen auch per Post zugesendet werden.

Betreuungszeiten​

Die Übermittagsbetreuung findet regelmäßig an allen Schultagen montags bis freitags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die individuellen Betreuungszeiten richten sich nach den aktuellen Stundenplänen der Schüler:innen innerhalb dieses Zeitrahmens. In den Schulferien und an schulfreien Tagen wird keine Betreuung angeboten.​

Mittagessen

Der Betreuungsvertrag umfasst keine Mittagsverpflegung. Mitgebrachte Speisen / Snacks bzw. das über die Schule organisierte Mittagessen können in der ÜMI verzehrt werden. Dafür kann gerne die Zeit nach dem Ankommen in der ÜMI bis zum Beginn der Hausaufgabenbegleitung genutzt werden. Für die Bestellung des Mittagessens steht Herr Lobert als Ansprechperson zur Verfügung.

Hausaufgabenbegleitung

Ab ca.13:45 Uhr wird von montags bis freitags eine Hausaufgabenbegleitung angeboten. In ruhiger Lernumgebung unterstützen Schülerhilfen und die pädagogischen Mitarbeiter:innen in Kleingruppen die Kin-der bei deren Hausaufgaben. Eine „klassische“ Nachhilfe kann dieses Angebot nicht ersetzen.

Nachmittagsgestaltung

Nach der Erledigung der Hausaufgaben können die Kinder ihre Zeit frei gestalten. Unter Anleitung und Begleitung der pädagogischen Mitarbeiter:innen stehen verschiedene Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung zur Verfügung. Die Teilnahme an Schul-AGs ist selbstverständlich auch möglich.

Fehlzeiten

Bitte informieren Sie uns, falls Ihr Kind erkrankt ist oder aus anderem Anlass nicht an den vereinbarten Betreuungszeiten teilnehmen wird. Die Abmeldung erfolgt bitte ausschließlich von einem Erziehungs- berechtigten direkt bei der ÜMI, bevorzugt in schriftlicher Form an: ohg@caritas-herne.de.

AG Übersicht

Hier kommen Sie direkt zur Übersicht aller AG's

FAQ - häufig gestellte Fragen

Die Ümi wird von dem Caritasverbund Herne unter der pädagogischen Leitung von   Johanna Sarikaya durchgeführt. Die regulären Betreuungszeiten der Ümi sind 13:00-16:00 Uhr. Bei Abweichungen vom regulären Betrieb kann nach Absprache die Betreuung ab 11:30 Uhr beginnen.

Sie können Kontakt mit Frau Sarikaya aufnehmen.

E-Mail: ohg@caritas-herne.de

Der Vertrag mit allen Kosten etc. ist hier unter diesem Link abgelegt.

Es gilt beidseitig das Prinzip der offenen Tür. Nach Absprache mit der Leitung der Ümi können gerne erst AGs besucht werden.

In den letzten drei Schuljahren kooperierten wir mit einem großen Catering-Unternehmen. Diese Kooperation wurde seitens des Unternehmens gekündigt.

Wir als Schule suchen gerade nach Alternativen….

Neuigkeiten zu diesem Thema werden hier bis zum 20.08.24 veröffentlicht.

Nein. Dies ist nicht möglich, da die Mitarbeiter der Caritas die Aufsichtspflicht in diesem Zeitraum übernehmen.

Nein. Trotz der pädagogischen Unterstützung bleibt das Kind in der Verantwortung diese ordentlich durchzuführen.

Die Räumlichkeiten der Ümi befinden sich im hinteren Teil der Schule und liegen günstig am schuleigenen Sportplatz, sodass dieser mit genutzt werden kann.

zum Vergrößern hier klicken