Pünktlich zum Beginn der Adventszeit war es so weit: der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb fand am Dienstag, den 29.11.2022 statt.

Alle teilnehmenden Schüler*innen hatten bereits schon die erste Hürde überwunden, sie wurden zuvor als Klassensieger*innen bestimmt und waren bereit, engagiert anzutreten.

Aufgeregt und gut vorbereitet traten insgesamt sieben Schüler*innen aus der sechsten Jahrgangsstufe an. Vorgelesen wurde zunächst ein dreiminütiger Abschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch. So wurden die Juror*innen Frau Lenk, Herr Saborowski und Frau Xhafolli mit Geschichten von den „Drei ???-Kids“, aus dem „Funklerwald“ oder der „Schule der magischen Tiere“ unterhalten. Die ausgewählten Textstellen waren ansprechend und insgesamt unterschiedlich, aber alle Schüler*innen meisterten ihre Aufgabe gut.

Als unbekannter Text wurde in diesem Jahr „Neun Wünsche für Archie“ von Helen Rutter vorgelesen. Reihum demonstrierte jede*r Teilnehmer*in ihre/seine Lesetechnik und Interpretation der Erzählung. Auch hier lagen die Leseleistungen wirklich knapp beieinander.

Schließlich konnte sich die Jury aber- dank festgelegter Kriterien- auf eine Rangfolge der Schüler*innen einigen. Als Schulsiegerin stand dann Rebekka Pieper (6b) fest, die J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorgelesen hatte. Den zweiten und dritten Platz belegten Luisa Szostak (6d) und Charlotte Winter (6c).

Wir wünschen der Siegerin viel Erfolg auf Stadtebene.