Am 19.12. feierte das OHG seinen großen Weihnachtsgottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul in Herne-Sodingen. Viele Schülerinnen und Schüler hatten in den letzten Wochen fleißig und mit viel Liebe an der Gestaltung des Gottesdienstes gearbeitet: So wurden Fürbitten verfasst, Bibeltexte herausgesucht, ein Anspiel geschrieben, das Liedblatt verziert und Sprüchekärtchen als Give-aways gestaltet. Unsere Chöre haben geprobt und geprobt, damit am Abend des Gottesdienstes auch wirklich alles funktioniert.

Und es hat sich gelohnt! Wir konnten einen weihnachtlichen, besinnlichen und durchaus auch nachdenklich stimmenden Gottesdienst feiern, der unter dem Motto „Fröhliche Weihnacht – überall?“ stand. Dürfen wir das denn? Weihnachten fröhlich sein, Geschenke machen, üppig schmausen, während in anderen Teilen unserer Welt Krieg und Hunger herrschen und alles andere als fröhliche Weihnacht gefeiert wird? Ja, wir dürfen und sollen, so Herr Poggel in seiner Predigt. Solange wir nicht die Botschaft von Weihnachten aus dem Blick verlieren: In all das Leid auf der Welt wurde uns damals ein Kind geschenkt, das uns Hoffnung und Trost brachte und heute noch bringt.

Vielen Dank an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die ihr den Gottesdienst mitgestaltet habt! Danke an die Chöre unter der Leitung von Herrn Dr. Cloos und Herrn Falk! Und auch danke an Frau Jansen und Herrn Poggel, die uns seit Jahren unterstützen!

Die diesjährige Kollekte, die am Ende des Gottesdienstes erbeten wurde, kommt zu 100% dem Verein „Kinderhospiz Ruhrgebiet“ zugute. Es konnte ein Betrag in Höhe von 531,15€ gesammelt werden. Vielen Dank für Ihre Spenden!