NEWSFLASH: 06. Februar 2023 – Im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien bebt die Erde mit einer Stärke von 7,7 – seither zahlreiche Nachbeben – inzwischen deutlich über 35.000 bestätigte Todesfälle – mehr als 24 Millionen betroffene Menschen – Sachschäden im annähernd dreistelligen Milliardenbereich;

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

erschütternd, die Nachrichten, die uns über die Medien seither in unsere Häuser und Wohnungen übermittelt werden. Diesen Eindruck kann ein solches Schreiben, geschweige denn der zitierte Newsflash nur ganz ansatzweise vermitteln. Wir, die SV des Otto-Hahn-Gymnasiums Herne, haben uns in den letzten Tagen überlegt, welche Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, in dieser Situation zu helfen und wenigstens die aktuell vorhandene, materielle Not ein wenig zu lindern. Neben dem angelaufenen Kuchenverkauf in der Pausenhalle erschien uns da ein Sponsorenlauf als ein sinnvolles Mittel.

Und so haben wir für den kommenden Freitag, den 24. Februar 2023, ab 12 Uhr den Sportplatz Schaeferstraße für uns reserviert. Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Tag in einem Zeitrahmen von rund 30 Minuten so viele Meter wie möglich für unser Anliegen zurückzulegen. Ihr solltet bitte im Vorfeld, also diese und nächste Woche, versuchen, bis zu drei Sponsoren zu finden, die euch einen Betrag ihrer Wahl für jede von euch gelaufene Runde, also 400 Meter, zur Verfügung stellen. Nutzt auch dieses Schreiben, um mögliche Sponsoren zu überzeugen. Diese Sponsoren tragt ihr dann bitte auf eurer persönlichen Spendenkarte (zum Download anklicken) ein und sammelt nach dem Lauf das Geld ein, das wir dann gesammelt und ohne Abzüge spenden werden. Weitere Infos dazu erfolgen später.

Zur weiteren Information:

Folgende Zeitslots stehen den einzelnen Jahrgangsstufen zur Verfügung:

Startzeit

Jahrgang

Jahrgang

5

8 + 9 + Wiko

6

EF/Q1/Q2

7

Die den Jahrgangsstufen jeweils zur Verfügung stehende Laufzeit beginnt wie in der Tabelle festgehalten. Plant bitte Zeit ein, um euch umzuziehen und euch auf den Lauf vorzubereiten. Es werden vor Ort zentral und 30 Minuten lang alle Runden gezählt, die alle Läuferinnen und Läufer zurücklegen und in Klassenübersichten eingetragen. Bitte bringt am angegebenen Tag wettergeeignete Sportkleidung und Wasser mit. Es wird vor Ort auch die Möglichkeit geben, sich mit Kuchen und Getränken zu versorgen. Die Kabinen am Sportgelände werden geöffnet und nutzbar sein. Ihr helft mit eurem Engagement unschuldig in Not geratenen Menschen!

… den Erdbebenopfern!