Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

am Ende dieses Schuljahres findet vor den Sommerferien vom 28. Juni 2024 bis zum 4. Juli 2024 wieder eine Projektwoche statt. Alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen sind eingeladen, diese mitzugestalten und Projekte anzubieten. Damit wir alles gut organisieren, vorbereiten und am Ende möglichst viele Projekte anbieten können, suchen wir schon jetzt Eure und Ihre Projektideen.

Die Projektwoche 2024 steht unter dem Motto „Gutes Klima“.

• Klimaschutz am OHG
  • Natur- und Artenschutzprojekte
  • Natürliche Talente der SuS fördern
  • Handwerkliches / Technisches (Stichwörter Upcycling , Nachhaltigkeit)
  • Bewegung, in Bewegung kommen
  • Innenhofgestaltung
  • Kulturtag, bei welchem die verschiedenen Kulturen vorgestellt und nähergebracht werden
  • Gutes Schulklima
  • Selbstvertrauen stärken
  • Leistungsbereitschaft
  • Sozialverhalten / Soziales Engagement
  • Interessensbildung
  • Teambuilding/ Teamarbeit (Aufholen von Dingen, die zu Corona-Zeiten vernachlässigt wurden)
  • Klassen- und Kursräume gestalten
  • Social Media
  • Rechte der Bürger / SuS

Das Gelingen einer Projektwoche hängt primär von den angebotenen Projekten ab. Da wir uns wünschen, dass die Schülerinnen und Schüler auch 2024 eine möglichst breite Auswahl an Projekten haben, würden wir uns freuen, wenn nicht nur Kolleginnen und Kollegen Projekte durchführen. Auch Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige sind herzlich eingeladen, eigene Projekte anzubieten.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Projekte jahrgangsübergreifend durchgeführt.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ihr bittet eine/n Lehrer/in oder auch einfach Eure Eltern, Euch bei der Umsetzung Eurer Projektidee zu unterstützen.

Liebe Eltern,

sollten Sie eine Projektidee haben, können auch Sie diese gerne einbringen. Ihr Projekt können Sie dann gerne gemeinsam mit Ihren Kindern durchführen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie sind herzlich eingeladen, ein Projekt alleine, im Team oder gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anzubieten.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

auch Ihr seid herzlich eingeladen, Projekte anzubieten. Der Abi-Stress ist dann vorbei und Ihr habt reichlich Zeit. Zudem macht sich eine Bescheinigung über eine erfolgreiche Jugendarbeit in Bewerbungen immer gut.

…umfassen vier Projekttage und den Präsentationstag;

…sollten nicht mehr als 25,- Euro pro Teilnehmer/in für die ganze Woche kosten;

…müssen mindestens fünf Zeitstunden an jedem Tag der Projektwoche dauern;

…sollen auch z.B. bei Sportprojekten einen thematischen Bezug haben;

…sollen in der Regel im Vormittagsbereich liegen, ansonsten bitte kennzeichnen;

…sollen Freude machen! 🙂

Abschluss-/Präsentationstag:

Am Ende der Projektwoche (Donnerstag, 4. Juli 2024, 14.30-17.00 Uhr) haben alle Projekte Gelegenheit, ihre Ergebnisse den Schülerinnen und Schülern, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Interessierten vorzustellen.

Vortreffen:

Im Vorfeld der Projektwoche soll es wieder ein Vortreffen geben, um Räumlichkeiten, Material und Medien zu sichten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenzulernen, Erwartungen und Voraussetzungen zu klären und zusätzliche Ideen auszutauschen.

Projekte einreichen:

Die Projekte werden digital erfasst. Der Link lautet: https://forms.office.com/e/AetWBtbstm

Die Anmeldefrist für die Projekte läuft bis Freitag, 15. März 2024.

Nach der Wahlphase (April/Mai) wird es dann gemeinsam eine Planung für die Projektwoche geben.

Wir freuen uns auf Eure und Ihre Projekte!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Das Projektwochenteam

(Babian, von der Bey, Krabel, Stenzel, Stratmann, Wagner, Saborowski)