Rund 650 selbstkomponierte Songs wurden beim diesjährigen Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ eingereicht. Es sind Songs mit einer Message, die Themen globaler Entwicklung behandeln. Ab sofort trifft das Publikum die Entscheidung, welche Songs beim User-Voting unter die Top 5 gewählt werden. Menschen weltweit können noch bis zum 23. August online für ihren Favoriten abstimmen. Der erste Platz im Voting bekommt einen Platz auf dem EINE WELT-Album – und damit eine professionelle Produktion des eigenen Songs im Tonstudio.

Die Klasse 6a des Otto-Hahn-Gymnasiums war erstmalig dabei und hofft auf Unterstützung! Die Klasse hat ihren Beitrag -anders als viele andere beteiligte Gruppierungen – völlig eigenständig in englischer Sprache und mit den im Unterricht erworbenen Kenntnissen der Harmonielehre komponiert, eingesungen und auch die Begleitinstrumente gespielt – oftmals war es der erste Kontakt mit einem Musikinstrument. Selbst die Aufnahmetechnik wurde in Eigenregie auf die Beine gestellt. Der Song „We cry: better life!“ wurde ohne zusätzliche Proben im Rahmen des Unterrichts erstellt und ist wirklich etwas ganz Eigenes! Allein schon deshalb zählt jede Stimme! Das Voting findet bis Mittwoch, 23. August 2023, statt. Unter www.eineweltsong.de/voting kann die Stimme direkt abgegeben werden, wenn man in der Suchfunktion unter Interpret „6a OHG“ eingibt.

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ ist eine Begleitmaßnahme des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“. Diese Aktion wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt.