Die Magie der kalten Jahreszeit wollten wir in diesem Jahr an unserer Schule ganz besonders erleben. Erstmalig fand so am 22. November die Winterzauber-Lesenacht der 5.Klassen am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Angekündigt war ein gemütlicher Leseabend, an dem zauberhafte Geschichten zur Winterzeit vorgelesen werden sollten.

Am späten Nachmittag fanden sich also viele Schüler aufgeregt und mit Kissen und Decken beladen in der ansonsten menschenleeren Schule ein. Die Klassenlehrer, Klassenpaten und das Erprobungsstufenleitungsteam hatten ihr Bestes gegeben, die Klassenräume mit Lichterketten und Kerzen in behagliche, liebevoll dekorierte Lesehöhlen zu verwandeln. Bei der Begrüßung der Schüler*innen bemerkte auch Herr Robertz sofort, dass die Räume so ganz anders und eigentlich viel schöner aussehen.

Nachdem sich alle Schüler im Klassenraum eingerichtet hatten, kehrte Ruhe ein und es wurden im Kerzenschein Geschichten von Astrid Lindgren, Otfried Preußler und vielen anderen vorgelesen.

Ergänzt wurde die besondere Stimmung dann von einer musikalischen Einlage durch Herrn Saborowski, der die Schüler dazu brachte, nicht nur bedächtig zu lauschen, sondern auch stimmgewaltig mitzusingen. Als Snack gab es dann Waffeln am Stiel, die fleißige Helferinnen in die Klassenräume lieferten und die natürlich auf großen Zuspruch stießen.

Am Ende des Leseabends äußerten dann müde, aber glückliche Schüler*innen und Lehrer*innen: „Das muss wiederholt werden!“