Die Klasse 8c hat am 12. April 2024 das Klassenzimmer gegen einen Saal im Afried-Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Universität in Bochum getauscht und dort an einem Workshop zum Thema Antisemitismus teilgenommen. In kreativen Übungen und Recherchearbeit beschäftigten die Lernenden sich mit Fragen wie „Was ist eigentlich Antisemitismus? Wie hat er sich entwickelt? Was haben jüdische Kinder in der NS-Zeit erlebt? Wie fühlen sich jüdische Kinder in Deutschland heute?“ Sie formulierten außerdem ihre Gedanken und Gefühle zu den angesprochenen Aspekten. Es war ein Tag mit intensiver Erarbeitung und Recherche (Lektüre von Quellen, Videoclips und Lernvideos), ein echter Einblick in die Universität eben.