Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9! Sehr geehrte Eltern!

Die Spanisch-Fachschaft des OHG sucht wieder nach freundlichen Herner Gastfamilien, die bereit wären, im nächsten Schuljahr 2024-25 von Mitte Dezember 2024 bis Mitte Februar 2025 einen chilenischen Gastschüler oder eine chilenische Gastschülerin bei sich aufzunehmen.

Bereits in der Vergangenheit hat das OHG Schülerinnen und Schüler aus Chile hier an der Schule aufgenommen, so zum Beispiel im aktuellen Schuljahr 2023-24 (vgl. Foto). Wir als Fachschaft sind sehr froh über diese Besuche und hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr diesen internationalen Austausch ermöglichen können, der für unsere Schülerinnen und Schüler und unser Fach eine wunderbare Möglichkeit darstellt, chilenische und somit lateinamerikanische Sprache und Kultur ins Haus zu holen und erlebbar zu machen.

Die Jugendlichen, die aufgenommen werden, besuchen in Chile in der Stadt Osorno die „Deutsche Schule Osorno“, lernen also Deutsch seit dem Kindergarten und wollen ihre Fremdsprachenkenntnisse hier in Herne weiter verbessern. Sie besuchen uns während ihrer „großen Ferien“ und werden hier bei uns freiwillig am Unterricht teilnehmen.

Die Deutsche Schule Osorno ist mit 170 Jahren die älteste Deutsche Schule in Lateinamerika. Ein wichtiger Aspekt in ihrem Erziehungsauftrag ist die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur. Aus diesem Grund versucht die Schule, dass alle Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse die Möglichkeit haben, an einem Schüleraustausch mit Deutschland, Österreich oder der Schweiz teilzunehmen. Für dieses Vorhaben benötigt die Schule die Unterstützung der Schulen in deutschsprachigen Ländern. Im Gegenzug sind die chilenischen Familien selbstverständlich bereit, deutsche Jugendliche in der Schule und in den Familien aufzunehmen. Die deutschen Familien können den Zeitraum und die Dauer des (freiwilligen) Aufenthaltes in Chile selbst bestimmen. Die Familien nehmen den jeweiligen Schüler/ die jeweilige Schülerin wie ein weiteres Familienmitglied auf, ohne Bezahlung, weder hinwärts noch rückwärts. Für die Schüler und Schülerinnen entstehen also nur die Flugkosten und Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden von den aufnehmenden Familien gestellt. Alle chilenischen Schüler und Schülerinnen sind kranken- und unfallversichert. Näheres über die „Deutsche Schule Osorno“ können Sie auf der Seite www.dso.cl oder über die Seite www.pasch-net.de unter PASCH-Schulen finden.

Als Schule und als Fachschaft begleiten wir selbstverständlich den Aufenthalt der chilenischen Schüler und Schülerinnen hier vor Ort in Herne. Wir unterstützen z.B. durch die Bereitstellung von Tablets für die Zeit des Aufenthaltes, integrieren die Schüler und Schülerinnen in unseren Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen und stehen den Familien bei Problemen zur Seite.

Wir fragen schon jetzt im Frühling nach interessierten Familien, damit die Schülerinnen und Schüler – und auch die Familien – aus beiden Ländern die Möglichkeit haben, sich schon „digital“ kennenzulernen und auf den Besuch vorzubereiten. Bei Interesse würde die chilenische Schule uns Steckbriefe der interessierten chilenischen Schülerinnen und Schüler zukommen lassen, die dann helfen, ein erstes Kennenlernen zu vereinfachen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich einige Herner Familien finden würden, die bereit wären, eine Chilenin oder einen Chilenen aufzunehmen. Der genaue Zeitraum wird bekannt gegeben, sobald er feststeht, aber die Gäste kommen in jedem Fall Mitte Dezember 2024 und reisen Mitte Februar 2025 wieder ab.

Wenn Sie als Familie Interesse an einer Teilnahme haben, teilen Sie uns dieses doch bitte mit Hilfe des unteren Abschnitts dieses Informationsschreibens mit. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern bei der Spanisch-Lehrerin ihres Kindes oder per Email unter j.barrioschimanski@otto-hahn-gymnasium.de.

Wir freuen uns auf viele positive Rückmeldungen!

Saludos muy cordiales,
die Fachschaft Spanisch des OHG