Seit Anfang Mai haben wir am OHG die Möglichkeit an unserem eigenen Fair-o-maten® leckere Pausensnacks zu erwerben. Der Fair-o-mat® ist ein upgecycelter, klimaneutraler Snack-Automat, der ausschließlich fair gehandelte Snacks anbietet. Mit dem Kauf leckerer Schoko- und Nussriegel, veganer Weingummis etc. könnt ihr nicht nur euren süßen Gelüsten nachgehen, sondern setzt euch gleichzeitig für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen im globalen Süden und einen nachhaltigen Lebensstil ein.

Dank der Unterstützung des Fördervereins des OHG und der Finanzierung durch die Bildungs- und Erziehungsstiftung der Herner Sparkasse, konnte die Anschaffung des Fair-o-maten® realisiert werden. Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier am 8. Juni, an der u.a. der Schulleiter D. Robertz, die Schulpflegschaftsvorsitzende Bettina Szelag, der Schuldezernent in Herne und Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Stiftung Andreas Merkendorf und der Vorsitzende der Bildungs- und Erziehungsstiftung D. Plötzke, sowie Johannes Chudziak, Vorsitzender des Fördervereins des OHG Herne, teilnahmen, ist der Fair-o-mat® nun auch offiziell eingeweiht worden.

Die Snacks wurden bisher sehr gut angenommen, sodass die Eine-Welt-AG in Kooperation mit dem Herner Weltladen Esperanza gut zu tun hat, um Nachschub zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere von euch Lust die Eine-Welt-AG im nächsten Schuljahr zu unterstützen? Wir treffen uns regelmäßig um den etwas über den Fairen Handel zu lernen, Schulaktionen zu planen usw.

Von links nach rechts: Dennis Robertz, Katharina Stratmann, Marlene Matthes, Emily Heineck, Marina Radzki, Amy Quick, Christa Winger, Noah Kaumanns, Johannes Chudziak (oben), Andreas Merkendorf (unten), Dirk Plötzke, Bettina Szelag