Auch in diesem Jahr fand der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Am Dienstag, den 15.11.2023 war es so weit.

Alle teilnehmenden Schüler*innen hatten bereits die erste Hürde überwunden. Sie wurden zuvor als Klassensieger*innen bestimmt und waren bereit, engagiert anzutreten.

Aufgeregt und gut vorbereitet traten insgesamt acht Schüler*innen aus der sechsten Jahrgangsstufe an. Vorgelesen wurde zunächst ein dreiminütiger Abschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch. Dabei waren nicht nur standardmäßig die „Drei ???-Kids“. So durften die Juror*innen Frau Lenk, Herr Saborowski und Frau Zengi neue Erzählungen kennenlernen. „Magic Agents- In Dublin sind alle Feen los“, „Samurai- Der Weg des Kämpfers“ oder „Ganster Oma“- die Auswahl war bunt gemischt. Die ausgewählten Textstellen waren alle ansprechend und insgesamt unterschiedlich und die Schüler*innen meisterten ihre Aufgabe gut.

Als unbekannter Text wurde in diesem Jahr „Der Achte Tag“ von Dianne K. Salernie vorgelesen. Reihum demonstrierte jede*r Teilnehmer*in ihre/seine Lesetechnik und eigene Interpretation der Erzählung. Auch hier lagen die Leseleistungen wirklich knapp beieinander.

Schließlich konnte sich die Jury aber- dank festgelegter Kriterien- auf eine Rangfolge der Schüler*innen einigen. Als Schulsiegerin stand dann Anna Kuhlmann (6c) fest, die Kerstin Giers „Wolkenschloss“ vorgelesen hatte. Den zweiten und dritten Platz belegten Berkay Araz (6a) und Mila Yalcinkaya (6b).

Wir wünschen der Siegerin viel Erfolg auf Stadtebene.